Uri Avnery
Liebe Jasmin !
Susi frisst mal wieder schlecht, auch das Rostlaubenschnurren scheint irgendwie inszeniert, wie ihr Schnupfen vor 3 Jahren. Nun hat sie fast ein Jahr gekotzt ,um nun Schwierigkeiten mit dem Kehlkopf zu haben. Es ist wirklich wie ein Dauersterben und die tägliche Angst darum.
Heute im Wald grübelte ich so vor mich hin, warum die Welt nur so verdorben ist. Oder besser die Menschheit ? Sicher gibt es ein paar Ausnahmen, aber das Patriarchat hat doch alles im Griff ! Großes Credeo: Wer hat den Längsten !!!!
Wir Frauen sind zu Bedrohung geworden seit der Christenheit, was die Muslime nahtlos übernahmen. Sie haben uns hinter die Empore in der Kirche verbannt (gut, wir scheinen uns den Weg wieder frei gekämpft zu haben, wir dürfen wieder unten, wo alle sind sitzen, nicht wie in der Bibel beschrieben hinter einem Vorhang). Aber die Muslime haben ihre Frauen weitestgehend entrechtet, verhüllt und zu Gefäßen degradiert. Liebende Ausnahmen wird es sicher auch geben.
Und die Unterdrückung der Frau ist sicher ein kranker Teil dieser Welt. Frauen, die hier bestehen wollen, müssen zu Männern werden, oder Männern ähnlich ?
Dabei sind Frauen sicher der ausgleichende Aspekt zwischen diesen schwanzgesteuerten, eitlen Männern.
Frauen sind kopflastiger,milder und ausgleichender, wenn sie nicht um ihre Gleichberechtigung verhärten mussten. Dieses Element scheint dieser Welt völlig abhanden gekommen zu sein. Sicher gibt es auch Männer, die kopf- und nicht schwanzgesteuert sind, aber sein wir ehrlich! Es sind wenige!
Ich bin manchmal so verzweifelt ob der Gleichgültigkeit, Ignoranz und Dummheit, die mich umgibt. Wenn ich die Gespräche im Laden nehme könnte ich durchdrehen. Es geht nur ...na du weißt schon...
Am Montag in der Werkstatt, Woschlich hatte mich mal nicht zusammengestaucht, ähnlich wie es mein Vater in Kindertagen tat, nein, er ist freundlich gewesen. Und zu meiner großen Freude, denn ich suchte schon ein Weilchen danach, fand ich einen Tisch, der zu meiner Couch passt. Einfach IKEA, quadratisch, praktisch gut. Und das Tolle : Ich kann meinen alten Tisch nun endlich entsorgen, der zu DDR- Zeiten das Prädikat "unkaputtbar" bekam, weil Polyurethan unkaputtbar sei...(der Tisch hielt sein Versprechen -34 Jahre lang-, ist aber auf Grund seines Blasenmusters immer schwer zu pflegen gewesen).
Ich bekomme den Neuen für schlappe 20,- Euro ! Freude! Kaffee habe ich schon zusätzlich gespendet.
Um die Freude zu trüben, hat sich Psycho wieder ein schönes Spiel überlegt. Wir Sponsorenbürgerjobber dürfen ja manche Tätigkeiten nicht ausüben. Ich z.B. darf nicht putzen. Dafür musste ich unterschreiben.
Die Bürgerjobber in der Werkstatt haben angeblich zuwider gehandelt und sollen nun gekündigt werden. Müßig zu sagen wie unmenschlich derartige Regelungen wären, denn sie würden Zwietracht zwischen den Kollegen sähen...wenn die eine putzen muss und die andere darf nicht...
Jedenfalls stellten sie es anfangs so hin, als wären alle Sponsorenjobber betroffen. Also auch ich.Logisch, dass ich wieder in Panik geriet.
Bisher habe ich noch keine Post, aber mal sehen was Krankschwanz so vor hat.
Ich jedenfalls bin so unendlich angenervt und müde, dass Sterben wirklich nur noch die Schmerzen und die Angst nehmen würde. Was bleibt für eine alte Frau noch an Hoffnung über ? Noch älter und bis dahin Opfer jeden Tag. Opfer von gemeinen Gesprächen, Opfer von sexueller Belästigung... das Band geht von der Atmung über das Essen bis hin zum...
Selbst das Radio anschalten ist ein Akt. Es geht erst nach dem so und so vielten Male an...ich zähle nicht mit. Ich habe vor Wut weitergemacht, aber das hat der nun auch...so perfide tickt der...unterbunden, ich muss wieder um Zulassung betteln, er erteilt sie...der bestimmt alles !!!!
sachmed - 17. Nov, 14:54